Das Buchprojekt „generationen töchter“ entstand aus der Idee, weibliche Nachfolgen zu fördern. Wir denken, dass der Austausch von Erfahrungen und unterschiedlichen Wegen des Umgangs mit dem Thema Nachfolge eine effektive Möglichkeit ist, weibliche Nachfolge zu unterstützen.

 

Gesellschaftlich bedingt, hat die Übernahme von Familienunternehmen durch Töchter noch keine sehr lange Geschichte. Gemessen an der Selbstverständlichkeit und Tradition männlicher Übernahmen, hat das“ Zeitalter“ der Nachfolgerinnen gerade erst begonnen. Für Töchter gibt es daher auch weniger Erfahrungen, Modelle und Vorbilder abseits von männlichen Vorgaben, die sie nutzen können, um ihren eigenen Weg des Umgangs mit Familie und Unternehmen zu gestalten. Das Buchprojekt hat es sich daher zum Ziel gesetzt, unterschiedliche Geschichten von Nachfolgerinnen zu sammeln, um diese Erfahrungen für andere Töchter nutzbar zu machen.

 

Die Erscheinung des Buches ist für das erste Quartal 2014 geplant. Bis dahin werden wir Unternehmerinnen interviewen, welche die Nachfolge im Familienunternehmen angetreten haben, aber auch  Töchter, die sich gegen die Nachfolge entschieden haben. Das Buch soll zum einen Antworten geben auf Fragen des persönlichen Umgang mit den Herausforderungen der Nachfolge: Vereinbarkeit von Familie & Beruf; Wie viel von mir steckt in der Rolle der Nachfolgerin; Wie frei bin ich in der Gestaltung meiner Träume und Ziele abseits des Unternehmens und Wie gehe ich mit männlicher Konkurrenz um? Zum anderen beschäftigt sich das Buch mit Themen  aus dem Bereich Unternehmerinnen und Unternehmen: Verändern Nachfolgerinnen die Unternehmenskultur; Stößt man auch im eigenen Unternehmen an eine gläserne Decke; Wie gehen Nachfolgerinnen mit dem Thema Frauenquote um und welche Erfahrungen machen Unternehmerinnen im Umgang mit Banken? Neben zahlreichen Hintergrundinformationen, aktuellen Ergebnissen & Erkenntnissen aus Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft werden die Geschichten der Nachfolgerinnen, ihre Erfahrungen und Gedanken, ihre Tipps und  Ideen im Mittelpunkt des Buches stehen.

 

Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie Ihre Geschichte mit uns teilen möchten oder uns einfach Anregungen und / oder Ihre Meinung zum Thema schreiben:

 

info@generation-toechter.de